| Registrieren | Hilfe | NAB [] | Wer wohnt wo? | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert. |
|
|||||||
| Stichworte |
| verein, wahlen |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Wahlen Im Verein
mal eine Frage,
kennt sich hier jemand aus ? Gibt es hier irgendwelche Vorschriften ? Also in unserer Satzung steht nichts ungewöhnliches .. da steht nur "... der Vorstand wird durch einfache Mehrheit gewählt" Mich interessiert der begriff "Wahl". Muss das "geheim" (also auf "Zettel" uns so) laufen oder kann das auch mit Handzeichen laufen? Weiss das jemand, oder kann ich das irgendwo nachlesen? Danke vorab schon mal Gruss, Reinhold |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
AW: Wahlen Im Verein
Also zum Thema Mehrheit ist dieser Link ganz interessant: http://vereinsknowhow.de/kurzinfos/stimmmehrheiten.htm
Wie die Wahl zu erfolgen hat, ob geheim oder öffentlich legt normalerweise die Satzung, oder die Geschäftsordnung (bei uns die Narrenordnung) fest. Sinnvollerweise sollten persönliche Wahlen geheim, also via Stimmzettel erfolgen. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, daß personelle Wahlen, also Vorstandswahlen geheim sein MÜSSEN, bin mir aber nicht 100%ig sicher. |
|
|||
|
danke Dir schon mal ...
das mit der Stimmenmehrheit und so, das kenne ich, das trifft lt.unserer Satzung auch zu .. auch bei uns sind die "Enthaltungen" nicht geregelt ... und wurde wahrscheinlich (ob mit oder ohne Auswirkung) in der Vergangenheit falsch gemacht - naja. wo kein Kläger, da kein Richter. aber es geht mir mehr um das "geheim oder nicht geheim" .. hab jetzt gelesen, das die/der Vorsitzende vorher das "oberste Organ "die Mitgliederversammlung" fragen muss. Hat keiner was dagegen, kann es nicht geheim erfolgen .. hat aber nur eine/r was dagegen, dann muss es geheim gemacht werden ... Geändert von Reinhold (06.03.2008 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
jau ... bei uns im Verein ist so ein "kleiner Streit" ausgebrochen, weil in der Vergangenheit wurde der Vorstand immer mit Handzeichen gewählt, das Ergebnis war i.d.R. 100 % dafür oder mal die ein oder andere Enthaltung und jetzt kommts: Der Elferrat wurde immer geheim gewählt .. und da kam es dann auch schon mal nur zu 50-60 % der Stimmen und da macht man sich seine Gedanken .. und nun heisst es halt alle oder keiner .... ich sag ja nur, Vereinsgedöns, aber wem erzähl ich das
|
|
||||
|
Ich überlege gerade, ob ich da auch noch etwas zu sagen soll - aber warum nicht. Im Prinzip habt Ihr auch alle Recht.
Entscheidend ist, ob es irgendwo geregelt ist, ob geheim oder offen. Ist es nicht geregelt, sollte der Versammlungsleiter die Versammlung vor der Wahl fragen, ob man mit einer offenen Wahl einverstanden ist oder ob jemand eine geheime Wahl wünscht. Sollte nur einer eine geheime Wahl wünschen, muß die Wahl geheim durchgeführt werden. Wenn alle einverstanden sind, dann eben nur offen.
|
jau Hans,
SO werde ich es wohl diesmal (das erste mal ...) machen. Es ist nicht geregelt in unserer Satzung. Jetzt koennte ich erst mal eine Satzungs-Änderung beantragen ... naja, muss aber auf die "schnelle" nun nicht sein, weil das sollte alles genau überlegt sein. Ich werde vorher fragen, ich denke es wird kein Veto geben ... ich werde dann berichten. Gruss und schöne Woche Reinhold noch Gardekommandeur .. demnächst
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
vorab, danke nochmals für die Tipps ES IST VOLLBRACHT !! habe es so wie Hans gesagt hat gemacht - mit den Worten: " ....die Anzahl unserer Beisitzer (Elferrat) ist seit ein paar Jahren nicht mehr begrenzt und das ist gut so, wir brauchen jede helfende Hand usw. (wir hatten mal max. 25, das haben wir aber vor 3 ode 4 Jahren geändert...) und somit möchte ich gerne offen Wählen ..." Es hatte niemand was dagegen !! Warum auch ...? Es wurden alle Ehemaligen und 4 Neue einstimmig gewählt .. ist doch SUPER! Alle waren zufrieden. Harmonisch wurde die JHV beendet .... Reinhold 1.Vorsitzender nun von einem Karnevalsverein mit über 300 Mitgliedern ...
|
|
||||
|
Gratulation kamma da nur sagen und: ein Weizen bitte! Eine gewonnene Wahl kostet immer ne Runde, hehe.
|
|
|||
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |