| Registrieren | Hilfe | NAB [] | Wer wohnt wo? | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert. |
|
|||||||
| Stichworte |
| anleitung, richtlinien, wagenbau |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Wagenbau Anleitung Und Richtlinien?
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich gehe mal davon aus ![]() Wenn es nicht so ist dann kann ein Moderator meinen Beitrag ja verschieben. Ich habe hier im FOrum gelesen, dass hier schon diverse Leute und Gruppen einen eigenen Karnevalswagen besitzen oder gebaut haben. Ich würde gerne für das nächste Jahr auch einen Karnevalswagen selber bauen, habe aber eher weniger Ahnung von der ganzen Materie. Deswegen wollte ich mal nach ein paar guten Tips, Anleitungen und Richtlinien fragen, die man beim Bau eines eigenen Wagens beachten/einhalten muss. Ich hab mich auch schon via Google versucht zu informieren nur bisher ohne großen Erfolg. Ich danke schonmal im voraus für jede Antwort. MfG Langen |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
AW: Wagenbau Anleitung Und Richtlinien?
Jo immer mit der Ruhe ... is ja noch was hin bis zum nächsten Karneval
![]() Ich komme aus der Umgebung von Mönchengladbach ... genau ca 80km von Mühlheim an der Ruhr. |
|
||||
|
da hast du wohl recht, die Erfahrung zeigt uns aber jedes auf`s neue das man mit dem Wagenbau nicht früh genug anfangen kann.
Zitat:
Wagenbauhalle in Mülheim an der Ruhr treffen und du dir einige Wagen ansehen und vor allem auch mal auf bzw. unter die Wagen schauen könntest.
|||
|
Ja die distanz ist schon recht groß um mal eben vorbei zu kommen aber vll komme ich, bei Gelegenheit, dennoch auf das Angebot zurück.
Wir wollen uns jetzt im März mal zusammen setzen und die Planungen beginnen. Da wir noch nichtmal einen Wagen haben, wäre wohl der erste Schritt einen zu besorgen bzw. die Mittel dafür bereit zu halten.
|
|
|||
|
Wagenbau ....
wir haben es dieses Jahr geschafft, nach unserer Sitzung (17.1.2009) die erste Tätigkeit am 24.1. 2009 am Wagenbau zu machen .... 2 komplette Wagen noch umgebaut. Also in 2 Jahren (wir haben alle 2 Jahre Zuch) muss ich das nicht wieder haben. Vorteil: Unsere Mottos waren natürlich sehr aktuell: - Konjunkturpaket .. bei uns noch nicht angekommen (halb fertiger Wagen :-) - Ich bin ein Narr, holt mich hier raus .... Gruss vom Rhein Reinhold
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Wenn Personen auf den Wagen sollen hat man ja 2 Möglichkeiten. Erstens du hast einen eigenen Wagen, das könnte z.B. sein ein alter Anhänger der vom Bauern nicht mehr benötigt wird oder ein alter Bauwagen. Oder zweitens ihr habt die feste Zusage einen Anhänger für Karneval zu bekommen. Da müßte man dann die Maße des Fz haben und könnte Elemente bauen die dann ein oder zwei Tage vor dem Umzug montiert werden. Wobei dann natürlich mit dem TüV abgesprochen werden muß ob eine kurzfristige TüV-Abnahme möglich ist.
|||
|
Wir wollen schon nen Wagen machen wo Leute drauf stehen können ...
und das nicht zu knap, er sollte schon für 10-20 Personen platz bieten. Von den Möglichkeiten würde eher die erste zutreffen, da wir einen eigenen Wagen zulegen wollen mit dem wir dann Jahr für Jahr die Straßen über Karneval unsicher machen ![]() Bleibt nur die Frage ob wir einen fertigen Wagen kaufen und den dann unseren Wünschen anpassen oder ob wir an einen leeren Wagen ran kommen und den dann zu einem Karnevalwagen umbauen. |
|
||||
|
Hallo langen,
unsere Gesellschaft hat zwei Wagen, einen alten Auflieger der von uns umgebaut wurde. Nachteil ist die enorme Länge des Fahrzeugs und du benötigst immer eine Sattelzugmaschine. und einen alten Bauwagen der abgewrackt und umgebaut wurde. Der Anhänger hat den Vorteil das er auch von einem Traktor gezogen werden kann.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anleitung, richtlinien, wagenbau |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|