| Registrieren | Hilfe | NAB [] | Wer wohnt wo? | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert. |
|
|||||||
| Stichworte |
| forenanbietern, haftung, uneingeschränkte, urteil |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Urteil: uneingeschränkte Haftung von Forenanbietern
Hi!
Da es nicht nur das Stadtwachenforum betreffen könnte, will ich es mal hier hineinschreiben. Da ich selber Admin auf 2 Boards bin, habe ich nen Anfall bekommen, als ich folgenden Text gelesen habe: Link: http://www.heise.de Im Kontext ist eigentlich Folgendes zu verschreien: Jeder Forenbetreiber haftet nun grundsätzlich, auch ohne Kentniss von dort eingestellten Beiträgen! Würde z.B. Firma XY von einem Mitglied beschimpft, und Firma XY liest das und verklagt den Forenbeitreiber, weil da ja so böse Sachen in seinem Board stehen, haftet der für den Beitrag, auch wenn er ihn vielleicht noch gar nicht gelesen hatte und somit auch keine Chance hatte, diesen zu löschen. Aber wichtig: Dieses Urteil ist noch nicht rechtskräftig, also noch keine Kurzschlußreaktionen! |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
Na Mahlzeit. Dann können wir unsere Läden dicht machen. Wie soll das denn umsetzbar sein??
Naja, harren wir der Dinge |
|
|||
|
Hallo Webnar
In dem Bericht steht ja folgendes: Zitat:
Warte mal kurz ich muß mal kurz Template-änderung vornehmen. |
|
||||
|
@ Markus:
Nu bin ich aber gespannt, was du wieder drehst. @ Nobby: Aber was machen die kleinen Boards mit 10 Usern oder so? Da besteht das Board dann nur aus Mods, hihi. Mal im Ernst: irgendwie albern isses schon. |
|
|||
|
So ist eingebaut.
Schaut mal in jedem Beitrag nach ganz unten. Dort wird drauf hingewiesen, das wir (Karneval-Forum) uns von den Beitrag von XXX am XXXX um XXX Uhr distanzieren. Das ist mit Zitat:
|
|
||||
|
Das find ich ja toll. Und das reicht?
|
|
|||
|
Wenn das wirklich ausreicht, ist das doch schonmal prima!
Jetzt muß man nur hoffen, das es für die diversen Forensoftwares aus passende Hacks zu finden sind. |
|
|||
|
Was für eine Forensoftware hast du denn?
Also hier beim WBB kann man das ja schnell selber machen. Ist ja ein Templatesystem. |
|
|||
|
Ich bin nur Co-Admin...
Ist ein Invisionboard (IP) 2.2.1! Wobei ich befürchte, das der kleine Zusatz unten leider nicht reicht. Unser dritter Admin an Board studiert Jura, und wenn er den Text richtig auslegt, muß man gezielt gegen den Inhalt des Beitrages sprechen und diesen auch löschen, da die reine Distanzierung laut Urteil auch keine 100%ige Sicherheit für den Boardbetreiber gewährleistet! Tja, da stehen wir also mit unserem Latein und können nur hoffen, das niemals jemand irgendwas "Schlimmes" über eine "wichtige" Firma schriebt, die sich schnell auf den Schlips getreten fühlt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich wüßte nicht, was man machen kann....Prima Deutschland! Klar haben wir Meinungsfreiheit, aber derjenige, bei dem wir diese äussern, der kriegts drüber! ![]() Nachtrag von Kivi Mmh, derzeit grasiert eine große Abmahnwelle im Internet! Ich weiß z.B. von 3 "Drei Fragezeichen" - Fanseiten, das diese wegen einer Abmahnung und den damit zusammenhängenden Kosten dicht gemacht haben. Grund für diese Abmahung waren, soweit ich weiß, Bilder eines Sprechers, die urheberrechtlich Geschützt waren... Also, wer auf seiner Vereins- oder privaten Homepage irgendwelche Sachen hat, die urheberrechtlich geschützt sind, der sollte eventuell mal säubern....oh Mann, das macht keinen Spaß mehr! Gott, wir wollen doch alle kein Geld damit verdienen....
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| forenanbietern, haftung, uneingeschränkte, urteil |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|