Registrieren Hilfe NAB [] Wer wohnt wo? Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Zurück   Das-Stadtwachen-Forum > Ausgaben/Einnahmen > GEMA

Vorschau

In Sachen Gema Und Karneval !

Dies ist eine Diskussion über In Sachen Gema Und Karneval ! im Unterforum GEMA vom Forum Ausgaben/Einnahmen
Ein öffentlicher Brief der K.G. Siegburger Ehrengarde e.V. über die Vorgehensweise der Gema. Liebe Kollegen von den Medien, liebe Karnevalsfreunde, ...

Stichworte
gema, karneval, sachen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 16:48
Neuer Benutzer

In Sachen Gema Und Karneval !

Ein öffentlicher Brief der K.G. Siegburger Ehrengarde e.V. über die Vorgehensweise der Gema.

Liebe Kollegen von den Medien, liebe Karnevalsfreunde,

sicher sind den meisten von Ihnen die Eintreiber-Methoden der GEMA schon hinreichend bekannt: Neben dem normalen Anmelde- und Abrechnungswesen werden in allen grö߸eren Städten und Gemeinden "Spitzel" angeworben, die gegen geringes Entgelt die regionalen Zeitungen, das Internet sowie aushängende Plakate studieren und Meldung über alle dort angekündigten oder stattgefundenen Veranstaltungen an die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" machen. In unserer Region ist das die GEMA-Bezirksdirektion in Dortmund.

Jeder Karnevalsverein, der eigene Aufführungen mit Musik macht, schlie߸t dafür einen Jahresvertrag ab, zum Beispiel den so genannten KV 001 über den jeweiligen Dachverband. Weiterhin muss eine Sitzung oder ähnliche Veranstaltung, auf der unter Umständen die gleiche Musik gespielt wird, noch einmal zusätzlich angemeldet und bezahlt werden - selbst wenn kein Eintritt erhoben wird. Auch jeder Gastwirt, der in seinen Räumen Musik von Radio oder CD abspielt, muss einen Jahresvertrag mit der GEMA abschlie߸en ... so weit, so gut (oder auch nicht).

Inzwischen versucht die GEMA allerdings, pauschal und völlig willkürlich an den Karnevalstagen alle Gastwirte UND Vereine dazu zu zwingen, eine zusätzliche Abgabe zu zahlen. Ohne weitere Prüfung wird einfach unterstellt, dass "... an den Karnevalstagen von einem normalen Gaststättenbetrieb mit Hintergrundmusik keinesfalls ausgegangen werden kann." Im Falle unserer Karnevalsgesellschaft wurden ohne jede Recherche von der GEMA Dortmund einfach Rechnungen verschickt - und zwar in doppelter Höhe des normalen Gebührensatzes - und im Falle der Nichtzahlung mit der sofortigen Einschaltung eines Inkassobüros gedroht. Nachdem wir der Zahlung mit der Begründung widersprochen haben, dass keine Veranstaltung stattgefunden hat, wurde kommentarlos die gleiche Rechnung an die Gaststätte geschickt. Unsere Gastwirte werden so unter Druck gesetzt, dass die Konsequenz nur die sein kann, dass man uns Karnevalisten während der Karnevalstage in Zukunft nicht mehr in die Gaststätte hinein lässt!!!

Ich frage Sie: Für welchen Gastwirt macht es noch Sinn, eine Gruppe von Karnevalisten auf ein, zwei Kölsch in sein Lokal zu lassen, wenn er dafür mindestens 40,- Euro GEMA-Gebühren pro Tag (!) Zahlen muss? Denn es wird ja von vornherein unterstellt, "... dass in der euphorischen Karnevalsstimmung nicht nur ordentlich gefeiert sondern auch spontan getanzt wird", wie die GEMA-Sachbearbeiterin, Frau Susanne Heisterhagen, zu wissen glaubt.

Liebe Medienvertreter, ich bitte Sie, sich den beigefügten Schriftverkehr (der zuletzt - das gebe ich gerne zu - nicht ganz ohne Polemik von meiner Seite abgefasst wurde) anzuschauen, ggf. selbst zu recherchieren und dann die "karnevalistische Öffentlichkeit" über diese Zustände zu informieren.

Die gewählten Vertreter unserer Verbände, den Bund Deutscher Karneval (BDK) und den Regionalverband Karnevalistischer Korporationen (RKK), fordere ich auf, sich für unsere gemeinsame Sache einzusetzen und mit aller Macht dafür zu sorgen, dass diesem unheiligen Treiben in Dortmund ein rasches Ende gesetzt wird!

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an die im Schriftverkehr genannte Gastwirte oder direkt an mich wenden! Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie sich in dieser Sache schnell und unbürokratisch für uns Karnevalisten einsetzen würden!

(Quelle)
K.G. Siegburger Ehrengarde e.V.
Internet: <a href="http://www.siegburgerehrengarde.de" target="_blank">www.siegburgerehrengarde.de
Farid Wagner
Geschäftsführer

Viele Grü߸e Günni
Alt Today
Wir empfehlen
<--Firefox

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Das-Stadtwachen-Forum
Standard Sponsored Links

#2 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 16:58
Neuer Benutzer

Gema

Auch dieser Bericht bestätigt meine Meinung:
Mit allen Mitteln, halblegal, illegal oder sch...egal versucht die Gema, an ihr Geld zu kommen.
Wegelagerer!
Mit bestem Gru߸
Bernd
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 22:13
Benutzerbild von Nobby
Administrator
Brauchtum:

ich sage doch, die wollen alle nur unsere Kohle.
Wie willst Du denn da noch als Verein auf einen grünen Zweig kommen?

Nobby

wer kämpft ... kann verlieren
wer nicht kämpft ... hat schon verloren
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 22:18
Moderator
Brauchtum:

In Sachen Gema Und Karneval

Ich bin eurer Meinung, man kann auch sagen moderne Raubritterei. so fällt mir nichts dazu ein.
  #5 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 17:21
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Kein Wunder wird die Fasnacht und der Karneval immer kommerzieller. Ist schon schade, sowas.

Sicherheit für euren Karneval?
  #6 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 20:53
Benutzerbild von Hans

Ich kann bestätigen, dass ich zur Zeit auch einen etwas unwirklichen Kampf mit der GEMA führe, werde Euch aber erst Einzelheiten berichten, wenn der Vorgang so oder so abgeschlossen ist.

Eines schon jetzt: "Es passieren in Dortmund wirklich sehr seltsame Dinge"!
  #7 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 12:56
Neuer Benutzer

das nimmt ja langsam, wie schon gesagt, Formen modernen Raubrittertums an....!

Hoffentlich werden die Medien dazu berichten!!!
  #8 (permalink)  
Alt 09.11.2005, 14:34
Benutzerbild von Hans

Vielleicht sollte man so einen Fall mit Dokumenten mal den Medien zugänglich machen. - Vielleicht - je nach Verlauf - wäre mein Fall interessant.
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 23:44
Benutzerbild von Hans

Also zumindest gibt es einen Lichtblick, für uns zuständig ist jetzt eine neue Sachbearbeiterin. Sie machte bei meinem ersten Telefongespräch einen ganz netten Eindruck. - Mal schauen, wie die Sache jetzt ausgeht.
  #10 (permalink)  
Alt 16.02.2006, 22:11
Benutzerbild von Nobby
Administrator
Brauchtum:

Hans ich gehe mal davon aus, dass wir die selbe Sachbearbeiterin haben.
Für unsere Gesellschaft kann ich nur sagen: klappt im Moment wie am Schnürchen.
Datt Mäuschen hat mir ja sogar auf meinen Wunsch hin einen PDF-Antrag geschickt.
Ich lasse mir die Mails aber auch immer bestätigen.

Nobby

wer kämpft ... kann verlieren
wer nicht kämpft ... hat schon verloren

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gema, karneval, sachen

Themen-Optionen
Ansicht