| Registrieren | Hilfe | NAB [] | Wer wohnt wo? | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert. |
|
|||||||
| Stichworte |
| bleyberg, rotweiss |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Rot-Weiss Bleyberg
Hallo,
Als Schriftführer möchte ich unseren Verein hier kurz vorstellen. Wir sind ein kleiner Verein aus Bleyberg(Plombières) in Belgien im Dreiländereck B-D-NL bei Aachen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt das schöne Brauchtum Karneval in unserer Gegend weiter zu fördern und zu erhalten. Die Art Karneval zu feiern ist ja sehr unterschiedlich von einem Land zum anderen und selbst von einer Region oder von einem Ort zum anderen. Wir haben uns dem rheinischen Karneval verschrieben wogegen in anderen Teilen Belgiens der Karneval fast überhaupt nichts mit dem zu tun hat wie wir ihn kennen, sondern eher auf pure Disco zurück geht. Dies ist aber bei weitem nicht überall so. Um diese Vorurteile zu entkräftigen und um unseren schönen Karneval etwas besser vorzustellen habe ich mich in diesem Forum registriert und möchte auch hier gerne Informationen und Vorschläge mit ausarbeiten damit man sich besser kennen lernt in dieser schönen Gemeinschaft der Leute die das gleiche Ziel haben: den Karneval oder Fastnacht zu erhalten und zu fördern. Auch wir wissen nicht viel über das was an anderen Orten im Karneval geschieht denn man hört und sieht ja meistens nur Berichte aus Köln, Düsseldorf oder Mainz und wir "kleinen" bleiben auf der Strecke. Also dann an euere Tastatur und Antwortet oder fragt. Ich würde mich sehr freuen. Einen ersten Einblick könnt Ihr http://www.jacquihagelstein.centerall.com auf meiner Seite sehen die aber nicht eine pure Karnevalsseite ist sondern mehr eine persönliche in der ich auch noch weiteres Vereinsleben unserer Gegend beschreibe an dem ich mich beteilige. Ich freue mich schon auf eure Reaktionen und verbleibe mit freundlichen Grüssen aus Kelmis Jacqui |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mich würden ein paar "Fachbegriffe" aus dem Karnevalsgeschehen eurer Umgebung interessieren. Wir planen nämlich eine Art Karnevalslexikon für das Portal zu erstellen, wo man dann einiges nachlesen kann. Wir haben hier z. B. uss Mölm HELAU |
|
|||
|
Wow
Das ist ja mal super beschrieben. das wird auf jedenfall mit aufgenommen. Hoppeditz erwachen wird der Nobby mal hier posten, da mir einfach das genaue Fachwissen dafür fehlt , aber dafür haben wir ja das Forum
|
|
||||
|
Hoppeditz
Hallo Jacqui,
herzlichen Dank zu Deinem obigen Beitrag. Hier schonmal kurz was zum Hoppeditz: Als Hoppeditz bezeichnet man eine Symbolfigur des Düsseldorfer Karnevals. Am 11.11. wird der Erzschelm aus dem Sarg geholt, damit er hoch vom Jan-Wellem-Denkmal auf dem Düsseldorfer Rathausvorplatz dem amtierenden Stadtoberhaupt ordentlich die Leviten lesen kann. Für jeden Karnevalisten in Düseldorf ist es der jecke Ritterschlag, in die Rolle des Hoppeditz schlüpfen zu dürfen. Am Aschermittwoch wird er symbolisch verbrannt, mundartsprachlich bedeutet Hoppeditz soviel wie hüpfender Knirps. In Mülheim an der Ruhr jedoch ist traditionell am 11.11 die Prinzenproklamation . Deshalb haben die Karnevalvereine in Mülheim schon am Wochenende vor dem 11.11 ihr Hoppeditz - Erwachen. Aus Saalmangel wird das Wochenende vor bzw. nach dem 11.11 dazu genutzt.
|||
|
Schlachtruf
Hallo
Hier ein weiterer Fachbegriff zu unserem Karneval. Unser Schlachtruf hei߸t: KeNeHeMo Alaaf ! Das KeNeHeMo ist die Abkürzung der verschiedenen Ortsteile KE(lmis), NE(u-Moresnet), HE(rgenrath), MO(resnet) aus denen die Karnevalsgesellschaften kommen die beim Kelmiser Karnevalskomitee angeschlossen sind. Das Karnevalskomitee ist so zu sagen die Dachorganisation welche die Prinzenproklamation sowie den Rosenmontagszug organisiert und die Veranstaltungen koordiniert. Der Name KeNeHeMo entstand in den 60 er Jahren als der damalige Präsident diese Abkürzung zum ersten mal bei einer Proklamation benutzte um die Vertreter der verschiedenen Ortsteile zu begrü߸en. Zentraler Anlauf und Höhepunkt im Karneval ist jedoch der grö߸te Ortsteil Kelmis wo auch die Proklamation stattfindet sowie der Rosenmontagszug mit +/- 100 Gruppen und Wagen durch die Strassen zieht bis zur Verbrennung des Küsch ( siehe voriger Beitrag). Vielleicht ein interessanter Link hierzu: www.kenehemo.com sowie das Altweiberkomitee Kelmis http://www.awk.net.ms ( dort bin ich der sogenannte Sekretär der Schriftführerin, meiner Frau). |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bleyberg, rotweiss |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|