HELD KARNEVAL
Godorfer Prinz rettet Jeck nach Herzinfarkt das Leben
Von STEPHANIE KAYSER
Köln – Er kam, um sich vom Volk als Held Karneval feiern zu lassen – und wurde zum wahren Helden! Giuseppe Scalaro (26), der von Karnevalsfunktionären gemobbte Prinz von Godorf, rettete nach einem Herzinfarkt zusammengebrochenen Mann in einer dramatischen Aktion das Leben.
Das Prinzentreffen im Godorfer Schützenheim ist das Ziel von Fritz K. (89). Doch 60 Meter vor der Tür fällt der Ehrenvorsitzende des örtlichen Schützenvereins um. Herzinfarkt!
Passanten rufen die Ambulanz. Zehn Minuten später: Fritz K. ist blau angelaufen, atmet nicht mehr, der Krankenwagen ist immer noch nicht da. Kurz vor 11.11 Uhr: Giuseppe I. zieht im Ornat mit Equipe vor, will gerade in den Saal ziehen.
Er sieht K., zieht sich die Prinzenkappe aus, kniet nieder. Und beginnt mit einer lebensrettenden Herz-Massage.
Das Gesicht ernst, die Lippen zusammengekniffen: Konzentriert leistet der hauptberufliche Bundeswehr-Sanitäter erste Hilfe. Minutenlang.
Ein verkleideter „Robin Hood“ stützt den Kopf von Fritz K. Ein Kreis von Hilflosen hat sich um Giuseppe I. gebildet. Stummes Flehen aus den Augen. Dann das Wunder: Giuseppe hat das Herz-Infarkt-Opfer zurück ins Leben geholt. Sein Puls schlägt wieder, das Gesicht bekommt langsam wieder Farbe. Endlich der ersehnte Krankenwagen: Der Notarzt macht weiter.
Giuseppe ist mit den Nerven fertig: Fritz ist ein Freund. Doch er will sein Godorfer Volk nicht enttäuschen, zieht mit Verspätung ins Schützenheim ein. Minutenlanger Applaus, Jubelrufe.
Obwohl keiner der Jecken wei߸, was Giuseppe gerade geleistet hat. „Ich danke euch, ich freue mich bei euch zu sein.“ Noch mehr Jubel, Prinz Giuseppe kommen die Tränen: „Ich hoffe auch, dass mit Fritz alles gut geht. Ich bin stolz euer Prinz zu sein.“
Und Godorf kann stolz sein, so einen Prinzen zu haben.
Fritz K. wird in der Klinik behandelt. Sein Zustand sei ernst, aber stabil, hei߸t es später. Der zuständige DRK-Sanitäter: „Ohne Giuseppe hätte es der Fritz nicht geschafft.“
GIUSEPPES IRRE TAGE
Erst gefeuert, jetzt gefeiert
Turbulenzen wie bei keinem anderen: Der Prinz von Godorf alias Giuseppe Scalaro (26) ist die emotionale Figur der Session.
Die irren Tage von Köln: Am Donnerstag wollte ihn sein Verein, die Fidelen Godorfer Bürger, als Prinzen schassen, Scalaro wurde heimlich aus dem Verein ausgeschlossen, weil er sich nicht an Absprachen halte. Am Freitag erfährt Giuseppe I. vom Putsch. Er ist in Stuttgart, wo er als Zeitsoldat stationiert ist.
Der Prinz ist total enttäuscht - und kontert: „Die haben sich überhaupt nicht um mich gekümmert. Ich musste alles alleine machen.“ Sein Entschluss: „Ich bleibe Prinz!“
Am Freitagabend steigt dann Giuseppes erster öffentlicher Auftritt in der Metro - das Godorfer Volk jubelt. Seine Widersacher bleiben der Veranstaltung fern. Und das Prinzentreffen am Samstag wird zum dramatischen Höhepunkt der Session - Giuseppe ist Held Karneval.
Kölner Express vom 13.02.06
Und hier die Bilder der Rettung
Für Originalgrö߸e klicke auf das Bild