| Registrieren | Hilfe | NAB [] | Wer wohnt wo? | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert. |
|
|||||||
| Stichworte |
| frames, pro or contra |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hi Jungs und Mädels,
mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema.... Sollten Homepages eher mit oder ohne Frames ausgestattet sein? Wie seht ihr das? Erfahrung? ![]() Danke schonmal im Voraus. Gr Andy
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
Also ich arbeite auf meinen HP's viel mit Frames...
|
|
|||
|
Frames
ich weiss noch nicht einmal was Frames sind....
ja ich schäme mich.....
|
|
|||
|
|||
|
Also kann man sagen kleine frames oben evt. ok, damit man z.b. menueleiste sehen kann und überschrift ja?
|
|||
|
@Saskia
du bist nicht allein!!! |
|
|||
|
ALSO............
*professorenkittelzurechtrück* *brilleaufdienasesetz* Grundsätzlich ist es ok, auf seiner eigenen Internet-Seite Frames zu benutzen. Sie vereinfachen ja nunmal mit konventionellen Hilfsmitteln die Erstellung der Homepage: man benötigt die Navigation nur einmal, mu߸ daher bei Änderungen die Navigation nicht hin und herkopieren, man hat eine feste Position der Navi usw..... ABER: Grundsätzlich sollte man heute auf Navigation weitestgehend verzichten. Mal ganz davon abgesehen, da߸ Frames in unterschiedlichen Browsern oft unterschiedlich gro߸ dargestellt oder sogar gar nicht mehr unterstützt werden, geht der Trend ganz klar weg von Frames. Vor ein paar Jahren hat noch JEDER Frames verwendet. War einfach und sah gut aus. Heute benutzt fast niemand mehr Frames. Das hat mehrere Gründe: Das Thema "Barrierefreiheit" wird immer wichtiger. Websites zu bauen, die auch z.B. von Sehbehinderten ohne Probleme mit ihren Hilfsmitteln angeschaut werden können. Mit Frames gibt es hierbei oft Probleme. Ein anderer Nachteil ist: es geht immer Platz durch die Navi (bzw. die statischen Frames generell) verloren. Seiten ohne Frames können die komplette Bildschirmgrösse nutzen, da ja beim Scrollen die Navi verschwindet oder andere Teaser (kleine Tabellen mit News usw.) mitgescrollt werden. Mitlerweile ist es ja auch viel einfacher geworden, ohne Frames zu arbeiten. PHP, ASP, XHTML oder sonstige Sprachen zur Webprogrammierung vereinfachen das mehrfache Anzeigen von beispielsweise Navigation usw., ohne da߸ man diese Inhalte mehrfach vorhalten oder bei Änderungen editieren mu߸. Dies war bis vor ein paar Jahren noch nicht ohne weiteres möglich. Nunja, dies sind nur einige Vor- und Nachteile der Framebenutzung. Jeder mu߸ selbst entscheiden, wie er es macht. Es gibt keine Richtlinien. Jedoch mu߸ man wirklich klar sagen, da߸ im professionellen Umfeld Frames wirklich der Vergangen angehören und als "unprofessionell" erachtet werden. Was bei einer privaten Homepage oder der eines Vereins ja doch eher gewollt oder zumindest egal ist. Klingt komisch, ist aber so........
|
|
||||
|
Ich würde den Doc hier gerne ansprechen!
@Doc, deine Ausführungen sind sehr interessant und da ich eigentlich immer versuche, aktuell zu sein, würde ich jetzt noch eine kleine Ausführung hören, wie denn eine HP aussehen mü߸te, die "in" ist. Vielleicht kannst Du mir das erklären - oder eventuell ein paar Beispiele "linken". Danke im voraus.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| frames, pro or contra |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|