Registrieren Hilfe NAB [] Wer wohnt wo? Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Zurück   Das-Stadtwachen-Forum > Vereine/Künstler aus Deutschland > Vereine

Vorschau

Flicke Teufel Baden

Dies ist eine Diskussion über Flicke Teufel Baden im Unterforum Vereine vom Forum Vereine/Künstler aus Deutschland
Unsere Chronik Aus einer Bierlaune heraus wurde am 01.02.2000 in der Lichtentaler Wirtschaft "Queue" von einigen Freunden die Häsgruppe "Death ...

Stichworte
baden, flicke, teufel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 16:40
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Flicke Teufel Baden

Unsere Chronik

Aus einer Bierlaune heraus wurde am 01.02.2000 in der Lichtentaler Wirtschaft "Queue" von einigen Freunden die Häsgruppe "Death Hell Dogs" gegründet. Die damaligen Häser sehen dem heutigen sehr ähnlich. Die schwarzen Flicken sind geblieben. Die Anordnung und Anzahl der Schellen, die Position der roten Flicken und andere kleine Veränderungen lassen das heutige Häs in einem teuflischen Design erscheinen. Au߸erdem kamen noch rote Fellstulpen dazu, die das wilde Aussehen noch verstärken sollen. Da der Verein trotz Werbung nicht wachsen wollte, kam es zu Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins und die Gruppierung teilte sich in zwei Hälften. Die einen wollten ohne Programm an Fasnacht feiern, die anderen hatten sich vorgenommen, ein richtiger Verein mit Programm zu werden und sich die Brauchtumspflege auf die Fahnen geschrieben. Denn schlie߸lich mu߸ die Fasnacht vom Aussterben bewahrt werden und der Jugend der Sinn unserer schönsten Jahreszeit übermittelt werden. Um weiteren Ärger zu vermeiden wurde der Name geändert. Ein Teufel soll es sein, das stand fest. Und da unser Häs mit Flicke benäht ist und wir aus Baden-Baden stammen, war uns der Name schon fast vorgelegt. Von nun an trug unsere Häsgruppe also den klangvollen Namen: Flicke Teufel Baden.

Am 11.11.2002 sah man dann zum ersten Male unsere Kappenträger. Um bei Prunksitzungen durch unsere Schellen keinen Lärm zu machen und damit die anderen Gäste zu stören, hatten wir die Idee eine Ornatsgruppe zu gründen. Gesagt, getan. Schwarzer Anzug, schwarze Fliege und schwarz-rote Kappe, so sieht man uns bis heute, wenn wir als Delegation zu Prunksitzungen anderer Vereine gehen.

Seit dem 26. 09. 2004 gehört nun auch die Vereinszeitschrift "Häsblatt" zu unseren festen Vereins-Aktivitäten. Angefangen hat alles mit einem vierseitigem Blatt in DIN A4 Format und einer Auflage von 30 Exemplaren. Der Erfinder und heutige Chefredakteur wollte Nachrichten von anderen Vereinen; Humor und Nützliches ohne Behördendeutsch und auch für Jugendliche verständlich dem Narren und Nicht-Narren zugänglich machen. Auch als Informationsplattform au߸erhalb der Fasnacht sollte es gedacht sein. Was als Schnaps-Idee und Versuch begann kann heute als fester Lesestoff vieler Bewohner der Weststadt bezeichnet werden. Sogar nach Mannheim geht regelmä߸ig ein Exemplar des Häsblatt, das nun eine ständig wachsende Auflage von zur Zeit (August ´05) 80 Exemplaren vorweisen kann. Das Format ist nun DIN A5 und der Inhalt verteilt sich auf 14 Seiten.

Am 05. 02. 2005 feierten die Flicke Teufel Baden zusammen mit ungefähr 50 weiteren Fasnachtern ihren ersten, eigenen Teufelsball. Mit viel Fasnachtsmusik, aber auch Musik der 80ér und 90ér Jahre konnten wir einen schönen Abend in unsere Vereinchronik aufnehmen. Es wurde getanzt, gelacht und getrunken. Mit selbst kreierten Cocktails, nämlich Teufelstränen für die Damen und Teufelsblut für die Herren und den Teufelsklopfern in verschiedenen Sorten hatten wir es nicht schwer die Gäste zu begeistern. Ein Programm wurde zwar absichtlich nicht einstudiert, dennoch fühlten sich alle gut aufgehoben. Mit Sicherheit hat doch die ein oder andere Spa߸einlage unsererseits ihren Teil dazu beigetragen.

Habe mir erlaubt einen Auszug unserer Chronik zu kopieren.
Unser 1.Vorstand/Präsident und Teufelsmeister ist seit der Gründung Franklin Hennhöfer (meinereiner)

Sicherheit für euren Karneval?
Alt Today
Wir empfehlen
<--Firefox

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Das-Stadtwachen-Forum
Standard Sponsored Links

#2 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 17:37
Neuer Benutzer
Brauchtum:

Sehr fein

Was aus einer Bierlaune alles werden kann

Weiter so!
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 17:45
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Hehe. Aus einer Bierlaune wird ein Verein und aus einer Schnapsidee ein Prinzenpaar. Hach das Leben ist schön.

#4 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 18:24
Benutzerbild von Nobby
Administrator
Brauchtum:

Gute Idee mit der Chronik.

Besser kann man seine Gesellschaft/Zunft nicht vorstellen.

Nobby

wer kämpft ... kann verlieren
wer nicht kämpft ... hat schon verloren
  #5 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 18:35
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Dankeschön. Ich wollte keine 0/8 15 Beschreibung machen, aber habe auch keine bessere gefunden. Dann hab ich halt die Chronik genommen. Und falls doch einer Fragen hat... ich bin für alles offen.

#6 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 20:25
Neuer Benutzer

Na Gottseidank Gab es dieses Bierlaune,weil Sonst würde ich euch von hier ausm Norden euch Alle garnicht kennen.
  #7 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 20:29
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Moment mal. Du kennst ja nur mich aus unserer Sippschaft. Alle anderen Mitglieder hier haben mit den Flicke Teufeln so viel zu tun wie der Hamster mit einem Motorrad.(Muss man sich mal vorstellen).
Ich meine nur, nicht, da߸ du dich da in irgendwas verrennst, hihi.

#8 (permalink)  
Alt 10.11.2005, 16:37
Neuer Benutzer

Jetzt lügst du aber. Ich bin auch noch bei dem Verein.

Ich war, als mein Freund mit der Idee heim kam, gar nicht begeistert. Da meine Familie schon seit Generationen in einer Bürgervereinigung mit grossem Fastnachtsverein aktiv tätig ist, weiss ich vieviel arbeit das macht. Mein Grossvater ist zweiter Vorstand und mich kann man in der Bütt, als Page oder als Bedienung sehen. Ich war der Meinung das wir das nicht schaffen einen Verein auf die Beine zu stellen, doch es klappt ganz gut und ich bin froh das webnarr sich die Sache nicht von mir ausreden lie߸.
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2005, 16:43
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Ehrlich???
Ich nehm dich beim Wort

#10 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 11:11
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

AW: Flicke Teufel Baden

Juheirassa!! Es ist geschafft!!! Seit dem 14. Dezember kann man im Baden-Badener Vereinsregister unter der Nummer 748 den Namen Flicke Teufel Baden e.V. bewundern. Ich weiß zwar nich, ob das in Punkto Fasnet feiern nach fast 8 Jahren noch was ändert, aber anhören tut´s sich für den Anfang schon mal ganz gut.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baden, flicke, teufel

Themen-Optionen
Ansicht