Registrieren Hilfe NAB [] Wer wohnt wo? Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Herzlich Willkommen im Stadtwachen-Forum

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Zurück   Das-Stadtwachen-Forum > Vereine/Künstler aus Deutschland > Sonstiges

Vorschau

Einmal Prinz zu sein........

Dies ist eine Diskussion über Einmal Prinz zu sein........ im Unterforum Sonstiges vom Forum Vereine/Künstler aus Deutschland
Helau und Alaaf - was kostet der närrische Spa߸ "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?" Das ist ...

Stichworte
prinz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2005, 16:46
Benutzerbild von Nobby
Administrator
Brauchtum:

Einmal Prinz zu sein........

Helau und Alaaf - was kostet der närrische Spa߸

"Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?" Das ist einer der Karnevals-Klassiker. An diesem Wochenende geht die fünfte Jahreszeit in ihre hei߸e Phase - und der Gassenhauer hat durchaus seine Gültigkeit für die Jecken selbst. "Helau, alaaf, was kostet der Spa߸", fragte die WAZ das diesjährige Prinzenpaar Gabi I. und Hermann I..

Click the image to open in full size. (Prächtig, prächtig - die Ausstattung des diesjährigen Prinzenpaares Gabi I. und Hermann I.. Doch prächtig sind auch die Kosten. Allein eine Fasanenfeder kostet rund 30 Euro, die teure Krone gibt der Festausschuss allerdings von Prinzessin zu Prinzessin weiter. WAZ-Montage: Helmuth Vo߸graff)

Zwar ist die westfälische - und damit leicht unterkühlte - Variante des Frohsinns nicht mit dem rheinischen Ausnahmezustand zu vergleichen, wo allein ein Platz auf einem Festwagen 500 bis 700 Euro kostet und ein traditioneller Trinkbecher aus Silber (weil die Jecken auf den Wagen nicht aus der Flasche trinken dürfen) locker mit 100 Euro den Etat belastet, doch auch Gabi und Hermann müssen als Ober-Tollitäten nicht nur mit Kamelle um sich schmei߸en, sondern auch das Portemonnaie ein wenig weiter öffnen als gewöhnlich.

Schauen wir auf das Ornat: Auf dem Kopf trägt Hermann I. eine Kappe. Kaufpreis: 375 Euro. Eine Investition in die Zukunft, denn die Kappe wird er in den kommenden Jahren weiter tragen. Dann ohne die Federn des Kaiserfasans. 30 Euro kostet eine Feder. Das prächtige Oberteil musste der Prinz nicht kaufen. Das hat er sich von einem Kostümverleih geliehen. Geschätzter Kaufpreis: 900 Euro. Die cremefarbene Hose schlägt mit 70 Euro zu Buche. Das Ganze mal zwei. Schlie߸lich muss der Prinz auch mal waschen. Die Socken wollen wir mal vernachlässigen, aber die Schuhe: 150 Euro pro Paar, Hermann I. hat sich zwei zugelegt. Wegen des Wechsels. Jetzt könnten Sie auf die Idee kommen, dass er die Schuhe ja auch im karnevalsfreien Alltag tragen kann, doch hochglänzende schwarze Slipper passen nun wirklich nicht zu jeder x-beliebigen Gelegenheit. Bleiben die wei߸en Stoffhandschuhe, die beide tragen. Eigentlich preiswert mit 3 Euro pro Paar, doch in der Session verschlei߸en locker zehn Paare.

Das Haupt der Prinzessin ziert eine Krone. Ein paar 1000 Euro kostet sie eigentlich, doch der Festausschuss gibt sie von Prinzessin zu Prinzessin weiter. Auch das Kleid ist eine Leihgabe, der Kaufpreis beliefe sich ebenfalls auf etwa 900 Euro. Allerdings fehlte ein Abendkleid für den Prinzenball: Dafür investierte die Prinzessin 180 Euro. Die roten Schuhe waren sehr preiswert. Gabi I. hatte genau das passende Paar zu Hause im Schrank. Kosten also: 0 Euro. Da eine Prinzessin auch ordentlich frisiert sein muss, werden eigentlich 60 Euro pro Friseurbesuch fällig. Zum Glück kümmert sich eine Freundin um die Haarpracht von Gabi I.. Irgendwo jenseits der 100 Euro dürften die Kosten für die Reinigung landen. Helle Hose und Kleid im Winter - das geht gerade mal ein Wochenende ohne peinliche Flecken gut.

Nur gut, dass andere Kosten entweder vom Festausschuss oder von Sponsoren übernommen werden. Der Kleintransporter, mit dem das Prinzenpaar durch die Stadt düst, und das Benzin: gespendet. Die Orden, die das Paar gleich dutzendweise verteilt, hat der Festausschuss in Belgien gekauft: geschätzte Kosten: mehrere 100 Euro.

Nicht kalkulierbar sind für die obersten Jecken einige andere Kosten: So sind in dem ein oder anderen Lokal Runden fällig. Bei 150 Auftritten könnten sich ebenfalls mehrere 100 Euro verflüssigen.

Doch die Tollitäten schauen nicht auf den Cent. "Alles was schön ist, kostet eben auch." Sie wissen, dass man als Jeck nicht nur Witz, sondern auch Geld haben muss...

21.01.2005 Von Tobias Bolsmann

Quelle WAZ vom 22.01.2005

Nobby

wer kämpft ... kann verlieren
wer nicht kämpft ... hat schon verloren
Alt Today
Wir empfehlen
<--Firefox

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Das-Stadtwachen-Forum
Standard Sponsored Links

#2 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 12:56
Benutzer
Brauchtum:

:bor:

SO TEUER!!!!!!!
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 18:06
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Jahaa so teuer ist das, und es kann auch noch teurer werden. Ich wei߸ von eine Bekannten unserer Zunft, der auch mal Prinz war, da߸ seine Kampagne für ihn alleine umgerechnet ca. 8.000.- Euro gekostet hat. Dafür war er aber auch jedes Wochenende unterwegs.
Da überlegt man schon, ob man Prinz werden will oder nicht.

Sicherheit für euren Karneval?
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 18:14
Markus79
Gast

Ich sag mal so.
Um ein Prinz zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass man da erstmal Geld haben mu߸, wie webnarr schon sagte und vorallem auch Ausdauer.
Sowas wäre nix für mich
  #5 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 18:24
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Das mit dem Prinzenpaar ist sowieso reine Geldsache. Mittlerweile kann nicht mehr jeder Prinz oder Prinzessinn werden. Bei manchen Vereinen ist es schon so weit, da߸ der Prinz/die Prinzessinn eine Art Gebühr in Form einer Geldspende in nicht unbeträchtlicher Höhe an den jeweiligen Verein zahlen darf (muss). Das hat wirklich nicht mehr viel mit Fasnacht ider Karneval zu tun. Da lob ich mir doch die schwäbisch-alemannische Fasnacht ohne Prinzenpaar. wobei, sooo unorganisiert wie früher ist das auch nicht mehr. schnüff. Jaja. wenn es keine wahren Narren mehr gibt, dann stirbt der Brauch Fasnacht/Karneval aus und wir haben eine reine kommerzielle Megaveranstaltung. Aber das ist ein anderes Thema.

#6 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 18:51
Markus79
Gast

Ach, dann treffen wir uns hier im Forum, bequatschen das und dann regeln wir das auf unsere Art und Weise.
  #7 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 19:09
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Ein Foren-Prinz wär doch mal lustig. Der braucht auch viel weniger Geld.
Click the image to open in full size.

#8 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 19:25
Markus79
Gast

Zitat:
Original von webnarr23
Ein Foren-Prinz wär doch mal lustig. Der braucht auch viel weniger Geld.
Click the image to open in full size.

Serh sehr gute Idee

Mu߸ ich mal überlegen, wie wir das machen können, was er machen mu߸ usw...
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 19:29
Benutzerbild von Webnarr
Brauchtum:

Au fein. In unserem Forum würd ich das ja auch gerne machen, aber es ist noch Brandneu und hat nur 7 registrierte User. Aber wenn hier ein Prinz gewählt wird oder wie auch immer ihr das ausknobeln wollt, bin ich dabei.

(So ganz nebenbei: Wenn das so weiter geht wie bisher, dann kommt dieses Forum zu meinen Top drei-Foren.)

#10 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 19:32
Markus79
Gast

Freut mich zu hören

Also ich sag mal, dass wir das heute und Morgen noch besprechen und dann sehen wir weiter. Wird dann sowieso eine Rundmail rumgehen. Mu߸ ja schnell gehen. Bei vielen fängt die Session ja schon am 05.11. an und der Prinz und Prizession sollen sich ja noch vorstellen usw....

Hoffentlich kommt Nobby gleich zurück, damit ich mit ihm darüber mal sprechen kann. Für so einen Vorschlag gibbet hier übrings Forums-€, wenn sie wahr werden
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
prinz

Themen-Optionen
Ansicht